Einkaufmöglichkeiten in Mühlhausen und Neugereut

Stadtteilmanagement der Wirtschaftförderung führt Einkaufs- und Dienstleistungs-Leitsystem ein





Das Stadtteilmanagement der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart hat im Rahmen des EU-Projektes MANDIE gemeinsam mit dem Ortsverein des Bundes der Selbständigen ein Einkaufs- und Dienstleistungs-Leitsystem für Mühlhausen entwickelt. An der Pilot-Aktion beteiligen sich 70 Geschäfte aus dem Stadtbezirk. Sie sind auf so genannten „Infoboards“ verzeichnet, die seit gestern Abend im E-Neukauf in Neugereut und im Kaufland in Mühlhausen stehen.

Die zwei Meter hohen Infoboards sind zugleich Werbeträger und Leitsystem für Bürger: Eine Stadtbezirksgrafik zeigt die verschiedenen Angebote aus Handwerk, Handel und Dienstleistung. Zudem bieten die Tafeln handliche Karten zum Mitnehmen. Diese informieren kompakt über Apotheken, Wellness/Beauty oder Blumenläden. Die Karten sind jeweils dreisprachig gestaltet.

Dr. Klaus Vogt, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart: „Mit diesen Tafeln wollen wir zeigen, welch vielfältige Einkaufsmöglichkeiten sich den Mühlhäusern vor ihrer Haustür bieten. Denn unser Ziel ist es, die Kaufkraft stärker an die Stadtbezirke zu binden. Daher ist es gut, dass die Bürger bei ihrem alltäglichen Gang zum E-Neukauf oder Kaufland sehen, wo im Stadtbezirk sie weitere Fachgeschäfte finden.“

Bernd-Marcel Löffler, Bezirksvorsteher Mühlhausen: „Häufig wissen die Bürger gar nicht, was die Händler, Handwerker und Dienstleister hier bieten. Den vielmals inhabergeführten und kleinteiligen Geschäfte fehlen die Etats und Werbemöglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Daher nutzen die Tafeln unseren Bürgern und Geschäftsleuten.“ Der Stadtbezirk Mühlhausen hat insgesamt nur eine Kaufkraftbindungsquote von 52 Prozent; vereinfacht gesprochen heißt das, die Mühlhäuser geben ihr für Waren und Dienstleistungen vorgesehenes Geld nur zur Hälfte im eigenen Stadtbezirk aus. Sofern es gelingt, die im EDEKA oder E-Neukauf vorhandene Kaufkraft auf andere Angebote umzuleiten, steigt die Kaufkraft im gesamten Stadtbezirk.

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